Deutsch Karstnitz

Der verlorene Landbesitz der Familie v. Puttkamer

 

- Deutsch Karstnitz, Kreis Stolp -

 

____________________________________________________

 

Active Image

 

Deutsch Karstnitz und Benzin

 

(Gem Güteradressbuch 1939)

Gesamtgröße: 1.675 ha

davon: - Ackerland 935 ha

- Grünland 47 ha

- Unland 12 ha

- Wald 1.077 ha

- Wasser 3 ha

- Pferde 71 

- Rindvieh 265 - Flockenrfabrik

- Schafe 600 - Sägewerk

 

 

Active Image

Bogislaw (* 1902, + 1974) erbte 1942 von seinem Vater die Rittergüter Deutsch Karstnitz und Benzin. Er erbte ebenfalls Pansin, Fritzow und Raddack. Damit war Bogislaw Herr des umfangreichsten Besitzes in unserer Familie. Das Herrenhaus in Deutsch Karstnitz war ein sehr imposantes Wasserschloss; hierher hatte Bogislaw auch seinen Wohnsitz verlegt. Er wurde erst 1948 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen und baute sich dann in Ratzeburg ein Haus.

Am 05.11.2009 wurde durch vermutlich Brandstiftung das Wasserschloss zerstört. Hier ein ausführlicher Bericht: http://www.stolp.de/nachrichtenleser/items/deutsch_karstnitz_schloss_abgebrannt.html